Homepage – 1.png

MEETUP

5. AI - CIRCLE

5.png

SPEAKER

Stefan Weingärtner

WO

Virtuelles
Online - Meetup

WANN

08. Jul 2020
19 Uhr

Für unseren nächsten AI-Circle dürfen wir Stefan Weingaertner, Geschäftsführer der DATATRONiQ GmbH begrüßen. Er wird über seine Praxiserfahrungen zu Smart Factory Projekten im produzierenden Umfeld berichten und seine Best Practices bei der Einführung und dem Betrieb von KI-gestützten Prozessen teilen.

 

Auch dieses Mal treffen wir uns virtuell auf einer Video-Konferenzplattform, bleiben aber auch hier unserem Format des AI-Circles treu: ein spannender, äußerst praxisnaher Vortrag aus der deutschen Wirtschaft zum Thema künstliche Intelligenz mit anschließender Fragerunde.

Beim fünften AI-Circle geht es konkret um folgende Themen: Wie lässt sich aus KI-Kollaboration, Cloud und Datenhoheit ein Wettbewerbsvorteil erzielen? Wie lassen sich mit Künstlicher Intelligenz und den vorhanden Ressourcen im Unternehmen (Daten, Know-How, Budget) schnell belastbare Ergebnisse erzielen?  Vor welchen Herausforderungen steht man beim Erfassen und Synchronisieren von Prozess-, Steuerungs- und Sensordaten - wie kann man diese auflösen? Was versteht man unter Modell Management und AutoML? Und warum ist ein standardisierter und automatisierter KI-Betrieb in der Produktion unerlässlich? Warum ist die Erklärbarkeit von KI Modellen für den verlässlichen und erfolgreichen KI Einsatz so wichtig? 

 

Stefan Weingaertner beleuchtet in seinem Vortrag am Beispiel verschiedener Anwendungsfälle, wie man die enormen Erwartungen an eine KI als Allheilsbringer mit den gegebenen Ressourcen und Rahmenbedingungen im Greenfield und Brownfield in einen Einklang bringen kann. Ziel sollte dabei immer sein, KI-gestützte Prozesse effizient und mehrwert-stiftend im produzierenden Umfeld etablieren zu können. 

weingärtner.png
datatroniq.png
Stefan Weingärtner

Stefan Weingaertner ist Gründer und Geschäftsführer der DATATRONiQ GmbH, einem innovativen Machine Learning Lösungsanbieter für das Industrielle Internet der Dinge (IIoT). Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der LandesCloud GmbH, einem AI-as-a-Service Startup, welches Unternehmen in kürzester Zeit den Zugang zur effizienten KI-Nutzung in ihrem jeweiligen Geschäftsfeld ermöglicht.

 

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Data Science Consulting- und Applikations-Umfeld zählt er zu den erfahrensten und renommiertesten Experten in dieser Domäne. Er ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig, Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema Machine Learning und Herausgeber der Buchreihe "Information Networking". 

Firmenbanner1.png