top of page
Homepage.png

MEETUP

3. AI - CIRCLE

3.png

SPEAKER

Dr. Thomas Thiele

WO

Stuttgart Connectory
Königstraße 78, by Bosch

WANN

08. Jan 2020
19 Uhr

Eine optimierte, automatisierte Entscheidungsfindung in Echtzeit? Eine der Möglichkeiten die künstliche Intelligenz oder viel mehr das maschinelle Lernen ermöglicht. Maschinelles Lernen ist DIE grundlegende Methode in praktisch allen modernen KI-Systemen. Sie zielt darauf, dass Maschinen ohne explizite Programmierung eines konkreten Lösungswegs automatisiert sinnvolle Ergebnisse liefern.


Doch wie kann das dabei helfen, dass in Stuttgart die S-Bahnen pünktlicher werden?


Dr. Thomas Thiele vom House of AI der Deutschen Bahn stellt uns diesen Anwendungsfall genauer vor. Die ersten Studien zeigen bereits eine  Geschwindigkeitsverbesserung von bis zu 13% ist möglich – im stark befahrenen Netz des Großraums Stuttgart sind das enorme Verbesserungen von denen wir am Ende alle profitieren.

thiele.png
dbweiß.png
Dr. Thomas Thiele

Dr.-Ing. Thomas Thiele studierte und promovierte an der RWTH Aachen. Am Cybernetics Lab der Hochschule war er Leiter der Forschungsgruppe Produktionstechnik.

 

2018 begann er bei der Deutschen Bahn AG als Artificial Intelligence Expert im Think Tank Digitalization and Technology.

Firmenbanner1.png
bottom of page