top of page
Homepage – 1.png

MEETUP

2. AI - CIRCLE

2.png

SPEAKER

Kilian Retter

WO

Stuttgart Connectory
Königstraße 78, by Bosch

WANN

02. Dez 2019
19 Uhr

Die Verwendung von künstlicher Intelligenz zur Auswertung von Daten wird immer praxisnäher. Bei der LBBW gibt es bereits 40 verschiedene Anwendungsfälle in verschiedenen Stadien. Doch wie sieht die Reise der künstlichen Intelligent bei der LBBW von Beginn bis heute aus? Kilian Retter erzählt uns vom selbst gestalteten Smart-Data-Konzept.

 

Wie dieses in die Digitalisierungsstrategie integriert wurde und am Ende die technische Umsetzung in der Smart Data Plattform erfolgte. Außerdem erläutert er anhand von Beispielen unterschiedliche Einsatzfelder und den damit verbundenen Nutzen.

retter.png
Kilian Retter
lbbw.png

Kilian Retter, Jahrgang 1967, ist seit mehr als 20 Jahren bei der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart tätig, war bis 2017 verantwortlich für die Vertriebssteuerung im Privatkundengeschäft und setzte dort bereits seit 2013 Data Mining-Methoden ein.  

Als Projektleiter baute er in den Jahren 2017/2018 die IT-Infrastruktur für Smart Data und künstliche Intelligenz der LBBW auf.  

In seiner Position als Leiter der Gruppe Smart Data und Online Marketing befasst er sich heute damit, mittels Data Analytics künstliche Intelligenz in die Geschäfts-prozesse der Landesbank zu integrieren. Seine Zuständigkeit umfasst dabei die Umsetzung von Anwendungsfällen aus allen Unternehmensbereichen der LBBW, Know-how-Transfer in Sachen Data Analytics, Künstliche Intelligenz und der Weiterentwicklung der technischen Plattform.  

Außerdem begleitet er derzeit Kooperationen und Projekte rund um die Themenfelder Data Analytics und Künstliche Intelligenz mit der Sparkassenfinanzgruppe sowie dem Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart.  

Firmenbanner1.png
bottom of page