Homepage – 1.png

MEETUP

17. AI - CIRCLE

SPEAKER

WO

WANN

Laurenz Kirchner
Dr. Julian Feinauer
Virtuelles
Online - Meetup
06. Okt 2022
18 - 20 Uhr

Verschoben wegen Krankheit auf den 06.10.2022!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wie können Unternehmen (Stamm-)Daten nutzen? Und was wird benötigt, um eine solide Datengrundlage zu erhalten? Industrieunternehmen generieren eine Vielzahl an verschiedenen Daten: Sensordaten, Kundendaten, Inventardaten und viele mehr.

Mit Hilfe dieser Daten können Unternehmen ihre Produkte stetig verbessern, Transaktionen nachverfolgen oder auch weitere Serviceleistungen wie Predictive Maintenance anbieten. Diese Daten müssen allerdings gewisse Kriterien erfüllen, um adäquat genutzt werden zu können. Zum Beispiel müssen die Daten semantisch konsistent, fehlerfrei und vollständig sein. Wie können Sie ein zuverlässiges (Stamm-)Datenmanagement mit einer hohen Datenqualität in ihrem Unternehmen erreichen und welche Benefits ergeben sich daraus?

Aber auch die konkrete Umsetzung auf den Datenbanken möchten wir besprechen. Welche Anforderungen gibt es an Datenbanken im Industrieumfeld? Und welche Open Source Optionen sind im Markt verfügbar?

 

Am 06. Oktober 2022 von 18-20 Uhr wird Ihnen Laurenz Kirchner - Managing Partner bei mm1 - vorstellen, wie Unternehmen von einer soliden Datengrundlage profitieren können und wie man diese aufbauen und fördern kann. Außerdem wird er uns verschiedener Projekte mit Unternehmen aus der Industrie präsentieren.  Der zweite Sprecher ist Julian Feinauer, Gründer der Start-Ups pragmatic minds und pragmatic industries aus dem Raum Stuttgart. Er wird uns konkrete Big Data Use Cases aus der Industrie, den Aufbau von Datenbanken im Industrieumfeld und seine Erfahrungen in China bezüglich Echtzeitdatenbank-Entwicklung im Open Source Bereich vorstellen.

 

Am Ende möchten wir die Bedeutung von Datenhaltung und Big Data im Industrieumfeld gemeinsam diskutieren.

Laurenz_Website.png
Laurenz Kirchner

Laurenz Kirchner ist Kernteammitglied des AI-Circle und steht als geschäftsführender Partner bei mm1 für die Themen Daten, Innovation und Produktentwicklung. Als ausgebildeter Architekt, MBA und erfahrener Top Management Berater vereint er kreative Problemlösung mit einem guten Urteilsvermögen für unternehmerische Fragestellungen und die Herausforderungen der digitalen Transformation.

Julian_Website.png
Dr. Julian Feinauer

Julian Feinauer ist Gründer und Geschäftsführer der Startups pragmatic minds und pragmatic industries GmbH. Er hat an der Universität Ulm in Mathematik promoviert und beschäftigt sich ehrenamtlich in der Apache Software Foundation mit Open-Source-Softwareprojekten. Außerdem ist er Dozent an der Hochschule Heilbronn für Technik, Wirtschaft und Informatik und Koordinator bei Industrial Open Source, einem IT-Consulting-Unternehmen mit Fokus auf Open-Source in der Industrie.

Firmenbanner1.png
Banner_Website_verschoben_edited.jpg