top of page
Homepage – 1.png

MEETUP

14. AI - CIRCLE

14.jpg

SPEAKER

WO

Dr. Jonas Danzeisen
Carsten Kreutze
Virtuelles
Online - Meetup

WANN

27. Jan 2022
18 - 20 Uhr

Wie schaffen wir die viel beschworene Energiewende? Und was hat künstliche Intelligenz damit zu tun?

Eigentlich alles – denn im Bereich der automatisierten Netzführung, geht es nicht darum etwas mit AI zu verbessern, sondern es ist in Echtzeit für Mensch gar nicht möglich.
 

Das bedeutet, über die komplette Energieinfrastruktur wird ein Netz aus Virtual Twins in Echtzeit gelegt. Die vielen dadurch generierten Daten, werden für Berechnung und Prognosen aber vor allem Eben zur automatisierten Netzführung verwendet.

Und was passiert, wenn der Strom am Zähler angekommen ist? Auch hier kann künstliche Intelligenz einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende beitragen. Mit selbstlernender Technologie für Green Buildings und der Energieoptimierung durch AI sind vor allem in Büros, Handelsgebäude und Universitäten Einsparungen von 20% des Energiebedarfes realistisch.

 

Am 27. Januar 2022 von 18-20 Uhr wird Ihnen der Gründer von Venios Dr. Jonas Danzeisen erläutern, wie AI in Bereichen verwendet werden kann, wo Menschen an ihre Grenzen kommen. Im Anschluss wird Carsten Kreutze von Recogizer uns erläutern wie Sie vielleicht auch in Ihrem Bürogebäude Energie mit AI Unterstützung sparen können.

 

Am Ende möchten wir diskutieren, welche nächsten Schritte im Energiemarkt nötig sind. Und welche Herausforderungen in beiden Bereichen der Aufbau von digitalen Zwillingen bringt.

Carsten-Kreutze_AI.png
Carsten Kreutze

Carsten Kreutze ist Geschäftsführer und Mitgründer des GreenTech-Unternehmens Recogizer. Seine Vision ist es, den CO2-Ausstoß von Bestandsimmobilien rasch und deutlich zu reduzieren. Um Klimaneutralität in Gebäuden nach vorne zu bringen hat er mit seinem Team die selbstlernende Technologie energyControl entwickelt.

Carsten Kreutze hat umfangreiche Erfahrungen im Aufbau von Unternehmen, der Produktentwicklung und strategischer Vermarktung. Im Einsatz modernster Digitaltechnologien sieht er einen beachtlichen, kosteneffizienten Beitrag zur Nachhaltigkeit von Immobilien und zum Klimaschutz.

Dr. Jonas Danzeisen.png
Dr. Jonas Danzeisen

Dr. Jonas Danzeisen ist Geschäftsführer und Mitgründer von der Venios GmbH, wo er die Bereiche Vertrieb, Business Development, Strategieentwicklung und Finanzen verantwortet. Vor der Gründung von Venios war Dr. Danzeisen im Bereich “Transaction Services” bei Pricewaterhouse Coopers (PwC), verantwortete Technologietransferprojekte bei Daimler und arbeitete bei einem Private Equity Fond.
 

Das ursprüngliche Ziel, welches in der Entwicklung von Lösungen zur Integration von intelligenten Ladestationen für Elektrofahrzeuge in das Stromnetz lag, wandelte sich zu einem holistischen Ansatz, Smart Grid Lösungen zu entwickeln. Seitdem ist Venios Vorreiter in der Smart Grid Technologie in Deutschland und Europa und arbeitet mit den großen Stromnetzbetreibern und führenden Forschungsinstitutionen zusammen, um das Smart Grid Wirklichkeit werden zu lassen.

Firmenbanner1.png
bottom of page